Gutscheine
Für jeden Anlass!

Gutscheine

Erlebnisse verschenken mit unseren Gutscheinen!

Schenken macht Freude

Was gibt es Schöneres, als unvergessliche Erlebnisse zu verschenken, die noch lange in Erinnerung bleiben?
Überraschen Sie die Menschen, die Sie lieben doch mit einem Geschenkgutschein für unser Erlebnisrestaurant „In den Kasematten“. Verschenken Sie mit unseren Gutscheinen Spaß, kulinarische Leckerbissen und eine kleine Portion Festungsgeschichte…

Für jeden Anlass

Egal ob für eine bestimmte Veranstaltung (z.B. unseren „Kommandanten-Brunch“) oder als Wertgutschein (Sie bestimmen den Gutscheinbetrag und der Beschenkte wählt aus einer Vielzahl von Veranstaltungen) - wir haben für jeden Geldbeutel und jeden Anlass das passende Geschenk!

Immer in schöner Geschenkverpackung

Unsere Gutscheine erhalten Sie immer in einer Geschenkmappe mit passenden Flyern, direkt zum Weiterverschenken.

FAQ - Gutscheine

Thema Essen

Ist das Essen bei den Dinnershows schon im Preis enthalten?

Ja. Das Menü oder Büfett ist bei den Dinnershows bereits im Preis enthalten.

Gibt es Alternativen für Allergiker, Veganer und Vegetarier?

Ja, natürlich. Gern gehen wir auf Ihre Wünsche ein. Bitte teilen Sie uns diese jedoch bis spätestens 14 Tage vorher mit.

Thema Anreise / Parken

Wie ist das mit dem Parken?

Am Festungsfuß gibt es ein Parkhaus. Bitte lassen Sie Ihr Parkticket NICHT im Auto. Zu Fuß sind es ca. 10 Minuten bis zur Festung. Gäste mit Behindertenausweis im Auto dürfen hochfahren und auf den ausgewiesenen kostenfreien Behindertenparkplätzen parken.

Ist eine Anreise ohne eigenes Auto möglich?

Sie können über die öffentlichen Verkehrsmittel tagsüber an- und abreisen. Die Haltestelle befindet sich gleich neben dem Parkhaus. Nach unseren Abendveranstaltungen ist die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel meist nicht mehr möglich. Sie würden über eine Stunde zu Fuß bis in den Ort Königstein benötigen, um mit der Bahn abreisen zu können. In diesem Fall empfehlen wir die Abreise mittels Taxi.

Thema Bezahlung / Änderung der Teilnehmerzahl / Stornierung

Bekomme ich eine Bestätigung, wenn meine Anzahlung eingegangen ist?

Sie bekommen keine Information über den Eingang Ihrer Zahlung. Wenn wir keine Anzahlung erhalten, werden wir Sie kontaktieren.

Muss noch extra Festungseintritt / die Liftfahrt bezahlt werden?

Der Eintritt auf die Festung Königstein ist nicht im Preis enthalten und stets zusätzlich zu entrichten. Der Eintritt entfällt nur bei direkter Einreise in die Restaurants (ohne Besuch der Festung Königstein) ab 1 Stunde vor Schließung der Festung.

Unsere vollzahlenden Brunch-Gäste (29,00 € pro Person) erhalten bei Vorlage ihrer Reservierungsbestätigung an der Hauptkasse 30% Nachlass auf den regulären Festungseintrittspreis. Kinder bis einschließlich 16 Jahre sind bei Besuch unseres Brunches vom Festungseintritt komplett befreit. Nicht mit sonstigen Ermäßigungen kombinierbar.

Welche weiteren Kosten können noch auf uns zukommen?

Gegebenenfalls Kosten für das Parkhaus oder den Festungsexpress. Bei Buchung der Getränkepauschale; Getränke außerhalb der Pauschale. Andernfalls alle anfallenden Getränke.

Was ist wenn jemand krank wird oder ich ganz absagen muss?

Im Falle von Personenzahländerungen und Stornierungen gelten unsere allgemeinen AGBs der jeweiligen Veranstaltung.

Thema Bezahlung / Änderung der Teilnehmerzahl / Stornierung

Bekomme ich eine Bestätigung, wenn meine Anzahlung eingegangen ist?

Sie bekommen keine Information über den Eingang Ihrer Zahlung. Wenn wir keine Anzahlung erhalten, werden wir Sie kontaktieren.

Muss noch extra Festungseintritt / die Liftfahrt bezahlt werden?

Wenn Sie an den Adventswochenenden vorher den Weihnachtsmarkt besuchen möchten, muss der Festungseintritt zusätzlich entrichtet werden. An den anderen Tagen ist die Festung bereits ab 17:00 Uhr geschlossen und der Eintritt entfällt. Der Lift muss nicht extra bezahlt werden.

Kommen noch weitere Kosten auf uns zu?

ggf. Parkhausgebühren und Getränke außerhalb der Getränkepauschale (z.B. Cocktails, Longdrinks, etc.)

Was ist wenn jemand krank wird oder ich ganz absagen muss?

Im Falle von Personenzahländerungen und Stornierungen gelten die AGBs der Weihnachts-Dinner-Show.

Thema Essen

Ist das Essen schon im Preis enthalten?

Ja. Das Büfett ist bereits im Preis enthalten.

Gibt es Alternativen für Allergiker, Veganer und Vegetarier?

Ja, natürlich. Gern gehen wir auf Ihre Wünsche ein. Bitte teilen Sie uns diese jedoch bis spätestens 14 Tage vorher mit.

Thema Fragen/Bedenken

Findet die Weihnachts-Dinnershow statt?

JA, unsere Weihnachts-Dinnershow findet wie geplant nach den aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln statt.

Was passiert, wenn die Weihnachts-Dinnershow auf Grund der Pandemie abgesagt wird? Was passiert mit der Anzahlung, wird diese zurück überwiesen?

Sollte die Veranstaltung unsererseits aufgrund der Pandemie abgesagt werden müssen, wird die Anzahlung entweder für eine Folgeveranstaltung auf dem Kundenkonto gutgeschrieben oder die betroffenen Gäste erhalten ihre Anzahlungen zurück.

Bleiben die Stornobedingungen so wie gehabt oder werden diese kulanter behandelt?

Es gelten die bekannten AGBs.

Gibt es ein Hygienekonzept?

Ja, natürlich. Wir arbeiten stets entsprechend der Vorschrift gültigen Hygienemaßnahmen.

Besteht eine Maskenpflicht für Gäste?

Im Aufzug, bis zum Tisch, auf dem Weg zur Toilette und bei der Außenshow muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Am Tisch kann dieser selbstverständlich abgelegt werden.

Ist eine Anreise mit dem Aufzug ganz normal möglich?

JA, die Anreise mit dem Aufzug ist möglich, wenn eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen wird.

Findet der Weihnachtsmarkt statt?

Es wird ein Weihnachtsmarkt stattfinden. Falls der Weihnachtsmarkt nicht auf der Festung stattfinden kann, arbeiten wir parallel an einer festungsnahen Alternative.

Kann der Weihnachtsmarkt vor der Veranstaltung besucht werden?

Wenn der Busshuttle nicht genutzt wird, kann der Weihnachtsmarkt an den Adventswochenenden vorher besucht werden.

Findet der Dessertmarkt statt?

JA, der Dessertmarkt lädt auch dieses Jahr wie gewohnt zum Schlemmen ein.

Müssen die Künstler eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen?

NEIN, die Künstler werden wöchentlich auf Covid-19 getestet.

Thema Getränke

Was ist in der Getränkepauschale der Dinnershows enthalten?

Getränkepauschale = alle alkoholfreien Getränke (z.B. Cola, Orangenlimonade, Zitronenlimonade, Spezi, Wasser, verschiedene Säfte und Saftschorlen), Biere (z.B. Radeberger, Mühlenbier aus der Braumanufaktur Schmilka, Hefeweizen, Clausthaler), Weine (weiß, rot, rosé, trocken, halbtrocken, lieblich und als Schorle), Heißgetränke (z.B. Kaffee, Heiße Schokolade, Cappuccino, Espresso, Tee, Glühwein)

Thema Getränke

Was ist in der Getränkepauschale enthalten?

Getränkepauschale = alle alkoholfreien Getränke (z.B. Cola, Orangenlimonade, Zitronenlimonade, Spezi, Wasser, verschiedene Säfte und Saftschorlen), Biere (z.B. Pilsner Bier, Hefeweizen, Clausthaler), Weine (weiß, rot, rosé, trocken, halbtrocken, lieblich und als Schorle), Heißgetränke (z.B. Kaffee, Heiße Schokolade, Cappuccino, Espresso, Tee, Glühwein)

Thema Gutscheine

Wie kann ich einen Gutschein bestellen?

Dies funktioniert ganz unkompliziert per Telefon unter 035021 – 64 444 oder über den Button „Gutscheinbestellung“ im Buchungsformular.

Kann ich einen persönlichen Grußtext auf dem Gutschein vermerken lassen?

Unsere Gutscheine sind in Form von Einladungen des Festungskommandanten gestaltet. Es ist möglich den/die Namen des/der Beschenkten zu vermerken.

Welche zusätzlichen Kosten fallen an?

4,00 € für die Erstellung, das Porto, Verpackung (Geschenkmappe) und Versand

Können mehrere Gutscheine gleichzeitig bestellt werden?

Ja. Sie können eine beliebige Anzahl von Gutscheinen bestellen, auch mit verschiedenen Beträgen, Grußtexten und für verschiedene Veranstaltungen.

Bei mehr als 3 Geschenkmappen erlauben wir uns die Kosten für Porto, Verpackung und Versand entsprechend anzupassen.

Wie werden die Gutscheine zugestellt?

Ausschließlich per Post.

Wie lange dauert der Versand des Gutscheins?

Gutscheinbestellungen bearbeiten wir stets umgehend. Die Zustellung erfolgt auf dem Postweg und dauert meist 2 bis 4 Werktage.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Die Rechnung liegt dem Gutschein bei. Mit Zahlungseingang auf unserem Konto erhält der Gutschein seine Gültigkeit.

Wie lang ist der Gutschein gültig?

Unsere Gutscheine sind 3 Jahre gültig.

Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

Rufen Sie uns einfach an unter 035021 – 64 444 und wir suchen nach einem passenden Termin für Sie! Sie haben bereits einen Termin in unserem Eventkalender gefunden, dann genügt auch eine kurze Mail über unser Buchungsformular mit Angabe Ihrer Gutscheinnummer und wir melden uns umgehend zurück!

Was passiert, wenn der Gutscheinbetrag für die von mir gewählte Veranstaltung zu gering ist?

Der Differenzbetrag kann ganz bequem am Veranstaltungstag vor Ort bar oder mit Karte entrichtet werden.

Ist der Festungseintritt (Eintritt zum Museum) im Gutscheinpreis enthalten?

Nein. Der Festungseintritt muss während den regulären Öffnungszeiten der Festung am Veranstaltungstag separat an der Kasse entrichtet werden. Wir können Ihnen jedoch auch gern Eintrittsgutscheine beim Museumsbetrieb ordern und dem Gutschein beilegen.

Der Eintritt entfällt bei direkter Einreise in die Restaurants (ohne Besuch der Festung Königstein) ab eine Stunde vor Schließung der Festung. Also z.B. bei all unseren Abendveranstaltungen, wenn Sie erst zum Einlassbeginn anreisen und direkt mit dem Aufzug ins Restaurant fahren.

Thema Gutscheine

Wie kann ich einen Gutschein bestellen?

Dies funktioniert ganz unkompliziert per Telefon unter 035021 – 64 444 oder über den Button „Gutscheinbestellung“ im Buchungsformular.

Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

Rufen Sie uns einfach an unter 035021 – 64 444 und wir suchen nach einem passenden Termin für Sie! Sie haben bereits einen Termin in unserem Eventkalender gefunden, dann genügt auch eine kurze Mail über unser Buchungsformular mit Angabe Ihrer Gutscheinnummer und wir melden uns umgehend zurück!

Wie werden die Gutscheine zugestellt?

Ausschließlich per Post.

Wie lange dauert der Versand des Gutscheins?

Gutscheinbestellungen bearbeiten wir stets umgehend. Die Zustellung erfolgt auf dem Postweg und dauert meist 2 bis 4 Werktage.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Die Rechnung liegt dem Gutschein bei. Mit Zahlungseingang auf unserem Konto erhält der Gutschein seine Gültigkeit.

Wie lang ist der Gutschein gültig?

Unsere Gutscheine sind 3 Jahre gültig.

Was passiert, wenn der Gutscheinbetrag für die von mir gewählte Veranstaltung zu gering ist?

Der Differenzbetrag kann ganz bequem am Veranstaltungstag vor Ort bar oder mit Karte entrichtet werden.

Kann ich einen persönlichen Grußtext auf dem Gutschein vermerken lassen?

Unsere Gutscheine sind in Form von Einladungen des Festungskommandanten gestaltet. Es ist möglich den/die Namen des/der Beschenkten zu vermerken.

Welche zusätzlichen Kosten fallen an?

4,00 € für die Erstellung, das Porto, Verpackung (Geschenkmappe) und Versand

Können mehrere Gutscheine gleichzeitig bestellt werden?

Ja. Sie können eine beliebige Anzahl von Gutscheinen bestellen, auch mit verschiedenen Beträgen, Grußtexten und für verschiedene Veranstaltungen. Bei mehr als drei Geschenkmappen erlauben wir uns, die Kosten für Porto, Verpackung und Versand entsprechend anzupassen.

Ist der Festungseintritt (Eintritt zum Museum) im Gutscheinpreis enthalten?

Nein. Der Festungseintritt muss während den regulären Öffnungszeiten der Festung am Veranstaltungstag separat an der Kasse entrichtet werden. Wir können Ihnen jedoch auch gern Eintrittsgutscheine beim Museumsbetrieb ordern und dem Gutschein beilegen.

Der Eintritt entfällt bei direkter Einreise in die Restaurants (ohne Besuch der Festung Königstein) ab eine Stunde vor Schließung der Festung. Also z.B. bei all unseren Abendveranstaltungen, wenn Sie erst zum Einlassbeginn anreisen und direkt mit dem Aufzug ins Restaurant fahren.

Thema Reservierung

Ist meine unterzeichnete Reservierungsbestätigung angekommen?

Über den Erhalt Ihrer unterzeichneten Bestätigung erhalten Sie von uns keine Information. Sollten Ihre Unterlagen fehlen, melden wir uns bei Ihnen.

Was passiert, wenn ich die Reservierungsbestätigung nicht innerhalb von 7 Tagen zurückgesendet habe?

Sollten Sie vergessen haben, die unterzeichnete Reservierungsbestätigung zurück zu schicken, werden Sie von uns erinnert.

Wann bekomme ich meine Tickets?

Von uns erhalten Sie KEINE Tickets. Mit Ihrer Reservierung stehen Sie auf unserer Gästeliste. Sie müssen sich somit am Veranstaltungstag nur mit Ihrem Namen melden und werden platziert. Möchten Sie Ihre Freunde oder Familie zur Veranstaltung einladen, können wir Ihnen gern einen Gutschein ausstellen. Hierfür berechnen wir 4,- € für die Erstellung und Verpackung sowie Porto und Versand (siehe auch Thema Gutscheine).

Thema Reservierung

Ist meine unterzeichnete Reservierungsbestätigung angekommen?

Über den Erhalt Ihrer unterzeichneten Bestätigung erhalten Sie von uns keine Information. Sollten Ihre Unterlagen fehlen, melden wir uns bei Ihnen.

Was passiert, wenn ich die Reservierungsbestätigung nicht innerhalb von 7 Tagen zurückgesendet habe?

Sollten Sie vergessen haben, die unterzeichnete Reservierungsbestätigung zurück zu schicken, werden Sie von uns erinnert.

Wann bekomme ich meine Tickets?

Von uns erhalten Sie KEINE Tickets. Mit Ihrer Reservierung stehen Sie auf unserer Gästeliste. Sie müssen sich somit am Veranstaltungstag nur mit Ihrem Namen melden und werden platziert. Möchten Sie Ihre Freunde oder Familie zur Veranstaltung einladen, können wir Ihnen gern einen Gutschein ausstellen. Hierfür berechnen wir 4,- € für die Erstellung und Verpackung sowie Porto und Versand (siehe auch Thema Gutscheine).

Thema Restaurant

Wo finden die Veranstaltungen statt?

Unsere Veranstaltungen finden zum einen in den Räumlichkeiten des Erlebnisrestaurants „In den Kasematten“ statt, welches in vier verschiedene Stilepochen unterteilt ist. Bei einigen Veranstaltungen (z.B. Silvester) nutzen wir ebenfalls unser Panoramarestaurant „Offizierskasino“. Bei einigen Abendveranstaltungen, findet ein Teil der Show im Kasemattenhof statt, z.B. wenn eine Feuershow Teil des Programms ist.

Was ist der Unterscheid zwischen den Räumlichkeiten / Programmen?

Die Räumlichkeiten unterscheiden sich in der Anzahl der Plätze und im Stil der Einrichtung, welche an die jeweilige Epoche (Renaissance, Barock, Romantik und Gründerzeit) angelehnt ist.

Die Programme unterscheiden sich in der Anzahl der auftretenden Künstler, dem inhaltlichen Schwerpunkt, der angebotenen Menüs oder Büfetts und eventuellen sonstigen Leistungen (z.B. Bühnenshows).

Sitzen wir zusammen?

Ja, soweit es die Raum- und Tischgrößen zulassen.

Wie ist die Kleiderordnung? Ist es warm / kalt in den Restaurants?

Eine Kleiderordnung gibt es bei uns nicht, egal welche Veranstaltung Sie buchen. Unsere Restaurants sind ganz normal beheizt. Erfahrungsgemäß ist es eher zu warm, als zu kalt. Unser Raucherbereich befindet sich im Außenbereich. Wenn Sie eine Veranstaltung mit Feuershow gebucht haben, empfehlen wir Ihnen (je nach Wetterlage) eine warme Jacke mitzubringen.

Thema Restaurant

Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Räumlichkeiten des Erlebnisrestaurants?

Die Räumlichkeiten unterscheiden sich in der Anzahl der Plätze und im Stil der Einrichtung.

Wo ist es denn am schönsten?

Es ist überall schön. Am besten Sie probieren jedes Jahr ein anderes Restaurant.

Sitzen wir zusammen?

Ja, soweit es die Raum- und Tischgrößen zulassen.

Wo findet die Veranstaltung statt?

Um 19:00 Uhr beginnt Ihre Weihnachtsfeier im Erlebnisrestaurant „In den Kasematten“. Während des gesamten Abends werden Sie durch unsere Künstler unterhalten.

Gegen 22:00 Uhr können Sie den Abend im Außenbereich (Kasemattenhof) ausklingen lassen. Hier kann zu heißen Rhythmen von DJ Zampano getanzt und dabei leckere Winter-Cocktails getrunken werden.

Wie ist die Kleiderordnung? Ist es warm / kalt in den Restaurants?

Eine Kleiderordnung gibt es bei uns nicht. Unsere Restaurants sind ganz normal beheizt. Erfahrungsgemäß ist es eher zu warm, als zu kalt. Bitte denken Sie an warme Sachen für die Außenshow, da diese im Freiluftareal unseres Kasemattenhofes stattfindet. Ebenfalls befinden sich die Raucherinseln im Freien.

Wann ist die Veranstaltung zu Ende?

Unsere Busse fahren 23:30 Uhr zurück. Wenn Sie den Tanz beim DJ nicht nutzen wollen, können Sie bereits ab 23:15 Uhr individuell abreisen.

Thema Transfer / Anreise

Wo und wann fährt der Gratis-Shuttle ab?

Dresden: 17:30 Uhr Hauptbahnhof (Bayrische Str., Haupteingang City Center, Fernbushaltestelle)
Heidenau: 18:00 Uhr Bahnhof Nord (Siegfried-Rädel-Str.)
Pirna: 18:15 Uhr Busbahnhof

Wann fährt der Bus zurück?

Die Rückfahrt findet 23:30 Uhr statt.

Kann ich auch woanders einsteigen?

Nein, da sich dann die ganze Tour verzögert und der pünktliche Beginn nicht gewährleistet werden kann.

Kann ich auch woanders aussteigen?

Ja, an öffentlichen Haltestellen, die auf der Route liegen. Umwege dürfen auf Grund des Versicherungsschutzes nicht gefahren werden.

Können wir auch selbst anreisen?

Ja, selbstverständlich.

Gibt es einen Preisnachlass, wenn wir selbst anreisen?

Nein, leider nicht, da dies eine Gratisleistung von uns ist.

Wie ist das mit dem Parken?

Am Festungsfuß gibt es ein Parkhaus. Bitte lassen Sie Ihr Parkticket NICHT im Auto. Zu Fuß sind es ca. 10 Minuten bis zur Festung. Gäste mit Behindertenausweis im Auto dürfen hochfahren und auf den ausgewiesenen kostenfreien Behindertenparkplätzen parken.

Sie sehen, flexibler kann ein Geschenk nicht sein! - Also kontaktieren Sie uns und bereiten Sie Ihren Lieben eine Freude!

Gutscheine können Sie telefonisch unter 035021-64 444 , per Mail an info@festung.de oder direkt bestellen über unser Buchungsformular.

© Restauration Festung Königstein